Seite drucken
Gemeinde Laufach (Druckversion)

Aktuell

Überregionaler Radweg

Det acht Kilometer lange überregionale Radweg ist Teil des Radwegekonzeptes des Landkreises Aschaffenburg und verbindet nahtlos das Aschaff- mit dem Seebachtal . Vom Westen her erfolgt die Erschließung über den Radweganschluss von den Weyberhöfen – von Osten ergeben sich überörtliche Anbindungen über Forstwege auf Heigenbrücken und Rothenbuch. Die Fahrradroute verläuft vom Ortseingang Frohnhofen entlang des Laufachbaches auf asphaltierten Wegen nach Laufach und dann entlang der Bahnstrecke bis hin zum historischen Schwarzkopftunnel im Ortsteil Hain. Von dort führt die Strecke über geschotterte Waldwege weiter in die Nachbargemeinde Heigenbrücken.

Gleich am Beginn des neuen Radweges in Frohnhofen begrüßt unser Willkommensschild die ankommenden Fahrradfahrer. Ein herzliches Dankeschön an Ernst Faust und sein Team, die das Schild generalüberholt haben.
In unmittelbarer Nähe erinnert eine Stele an den Krieg von 1866 und seine Opfer.

Am Ende des neuen Radweges lädt die Erfrischungsstation am historischen Westportal des Schwarzkopftunnels zum Rasen und Kneippen ein. Bereits früher wurde hier mithilfe von Brunnenstuben das Wasser beidseitig gefasst und zu Dampflokzeiten zur Füllung der dortigen Wasserkräne verwendet. Möglich wurde dieses Projekt mit Unterstützung des Regionalbudgets der Kommunalen Allianz Westspessart.

Zum Aufbau der Erfrischungsstation und zum Gelingen des Anradelns haben viele Menschen beigetragen.
Ein herzliches Dankeschön an den gemeindlichen Bauhof und die Mitarbeiter der Verwaltung, die Feuerwehr Gemeinde Laufach, den Fotoclub Laufach,  die Eisenwerke Düker,  die Firma Agnes Schmittner GmbH und Toni Werner vom Eichenhaus.

Allen, die am 3. Oktober 2020 nicht beim Anradeln dabei sein konnten, lade ich herzlich ein, den neuen Radweg auf eigene Faust zu erkunden. Durch diesen Radweg konnten über Frohnhofen-Laufach- Hain auch die Lücken im innerörtlichen Radwegenetz geschlossen werden.

Friedrich Fleckenstein, Ihr Bürgermeister

Erfrischungsstation am Schwarzkopftunnel
Erfrischungsstation am Schwarzkopftunnel
http://www.laufach.de//de/gemeinde-laufach/aktuell