Gemeinde Laufach

Seitenbereiche

Gemeinde Laufach - Zur Startseite

Volltextsuche

Responsive Collage
Gemeinde Laufach

Aktuell

Ortsjugendrat Laufach

Was auch immer du wählst - wähle Europa!

Am 26. Mai ist Europawahl und wir entscheiden über unsere Zukunft. Unser Europa braucht unsere Stimme. Wir sind die, die am längsten, mit den Konsequenzen aktueller politischer Entscheidungen leben müssen.
Deswegen bitten  wir, der Laufacher Jugendrat, EUCH wählen zu gehen, damit wir gemeinsam etwas bewirken können, für UNSER Europa.

 Weitere Infos über uns uns unsere Arbeit auf Instagram unter jugendbeteiligung_l.a.fisch 

Hintergrund: Was ist der Jugendrat?
Der Laufacher Jugendrat wurde vor 2 Jahren zum ersten Mal gewählt. Er hat die Aufgabe, in allen die Jugend betreffenden Angelegenheiten mitzuwirken. Er nimmt gegenüber dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung die lnteressen der Jugendlichen Laufachs wahr. Junge Menschen sollen ermutigt werden, aktiv am Geschehen in der Gemeinde teilzuhaben und ihre Wünsche und Vorstellungen einzubringen. Der Jugendrat besteht aus 7 stimmberechtigten Jugendlichen, darunter zwei Jugendsprechern, mindestens einem beratenden Jugendbeauftragten des Gemeinderats (bisher Wolfram Paulus) sowie dem Jugendpfleger, welcher ebenfalls beratend tätig ist. Neben den 6 gewählten Jugendräten kann der Schülersprecher der örtlichen Mittelschule ebenfalls einen Platz im Jugendrat einnehmen. Der Jugendrat tagt monatlich und verfügt zudem über ein eigenes Budget.