Gemeinde Laufach

Seitenbereiche

Gemeinde Laufach - Zur Startseite

Volltextsuche

Responsive Collage
Gemeinde Laufach

Aktuell

Volkstrauertag 2018

Volkstrauertag 2018

Für viele von uns, die wir in Deutschland in Frieden leben, scheint Krieg vermeintlich fern. Doch die heutigen Konflikte in der Welt mit ihren vielen Geflüchteten, Vermissten und Toten zeigen uns wie nah und dringlich die Friedensaufgabe tatsächlich ist. Am Volkstrauertag im November gedenken wir der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft der beiden Weltkriege aber auch der heutigen Zeit. Er ist daher mittlerweile nicht nur ein Tag der Trauer, sondern auch zu einem Tag der Mahnung zu Versöhnung, Verständigung und Frieden geworden.

Die Gedenkfeiern in unserer Gemeinde finden

in Hain am Samstag, 17. November 2018, nach dem 18.30 Uhr- Gottesdienst in der katholischen Kirche
und  
in Laufach am Sonntag, 18. November 2018, um 10.30 Uhr am Ehrenmal statt. Bei Regenwetter findet die Gedenkfeier in der Kirche statt.

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.
Die Vereine bitten wir mit ihren Fahnenabordnungen ebenfalls an den Feierstunden teilzunehmen.

Friedrich Fleckenstein, Bürgermeister
Gemeinderat und Gemeindeverwaltung                         

In Laufach veranstaltet im Anschluss an die Gedenkfeier die Freiwillige Feuerwehr Laufach im Pfarrzentrum ihren schon traditionellen Frühschoppen. Auch hierzu herzliche Einladung.