Gemeinde Laufach

Seitenbereiche

Gemeinde Laufach - Zur Startseite

Volltextsuche

Responsive Collage
Gemeinde Laufach

Aktuelles

Solarpark Laufach

Bürgerbeteiligung ein voller Erfolg!

Bereits Ende letzten Jahres hat die Fa. Main-Spessart-Solar aus Bessenbach die Solarmodule für den Laufacher Solarpark oberhalb des Bahnhofes montiert. Die Laufacher Freiflächensolaranlage hat eine Gesamtleistung von 3.750 kWp und ist das erste Photovoltaik-Projekt dieser Art im Landkreis. Betreiberin des Solarparks Laufach ist die Bürgersolar Laufach GmbH & Co KG, Im Hahlenfeld 2, 63856 Bessenbach.

Ab Freitag, 12. März 2021, startete das Crowd-Funding und Laufacher Bürgerinnen und Bürger konnten sich finanziell am Projekt beteiligen.  Nach nur 2,5 Stunden waren die 252.000 € finanziert. Bgm. Friedrich Fleckenstein und Projektverantwortlicher Bernd Büttner (Main-Spessart-Solar) freuen sich über das tolle Interesse der Laufacher. Bernd Büttner hat ein so schnelles Crowd-Funding bei keinem seiner Projekte bisher gehabt. Nähere Informationen hierzu auf www.dkb-crowdfunding.de/laufach.

Für Fragen rund ums Projekt steht auch der Projektverantwortliche Bernd Büttner gerne zur Verfügung, email: bernd.buettner(@)main-spessart-solar.de, Tel.: 06095/97303.

Ich freue mich, dass unsere Gemeinde mit dieser dezentral erzeugten Energie einen weiteren wichtigen Beitrag für die Energiewende und für mehr Klimaschutz leistet.
Allen Solareinsteigern wünsche ich viele Sonnen(-schein)stunden! 

Ihr Friedrich Fleckenstein, Bürgermeister

Der Laufacher Solarpark
Der Laufacher Solarpark
die beiden Initiatoren des Solarparks: Bernd Büttner und Bgm. Friedrich Fleckenstein
die beiden Initiatoren des Solarparks: Bernd Büttner und Bgm. Friedrich Fleckenstein