Gemeinde Laufach

Seitenbereiche

Gemeinde Laufach - Zur Startseite

Volltextsuche

Responsive Collage
Rathaus & Service

Sitzungsberichte

Gemeinderat

Informationen aus der Sitzung des Gemeinderates Laufach vom 19.07.2021:

Bürgermeister und die Verwaltung wurden ermächtigt, unter Prüfung aller bestehender Fördermöglichkeiten, für sämtliche Klassenzimmer der Volks-schule Laufach und die Räume der Mittagsbetreuung KinderReich mobile Luftfilteranlagen (ggf. mit UV-Filter) anzuschaffen. Auch wird eine entsprechende Abfrage für die Kinderkrippen und Kindergärten erfolgen.   ?

Die Verwaltung wurde vom Gemeinderat beauftragt in Verbindung mit der Forstbehörde abzustimmen, welche Laufacher Waldflächen unter besonderen Schutz gestellt werden könnten und/oder in eine potentielles Biosphärenreservat Spessart eingebracht werden könnten. 

Im Gemeinderat wurde der Projektbericht der Firma IBG zum Feuerwehrfahrzeugkonzept für die Feuerwehr Gemeinde Laufach beraten und im Rahmen der Leistungsfähigkeit der Gemeinde Laufach als angemessen bewertet. Zusätzlich wurde über das daraus folgende Investitionsprogramm des Feuerwehrfahrzeugkonzepts informiert. 

Erster Bürgermeister Fleckenstein informierte wie folgt:
• Beim ADAC wurden 10 Großplakate zum Thema „Probleme mit dem Lärm durch Motorräder“ bestellt. Diese werden entlang der Bundesstraße 26 positioniert.
• Die Tiefbauarbeiten sowie die Montage der Spielgeräte am neuen Freizeitgelände in Hain sind fertiggestellt. Die Hochbaumaßnahmen werden aufgrund der aktuellen Preissituation am Baumarkt – immense Kosten-steigerungen für Baumaterial - auf Anfang 2022 verschoben
• Die Aktion Sauberer Landkreis soll in 2021 (wieder) durchgeführt werden. Der Termin hierfür ist der 18.09.2021
• Als eine der ersten Gemeinden im Landkreis hat sich in Laufach ein Jugendrat gegründet. Interessierte Landkreisgemeinden besuchen den Laufacher Jugendrat um sich ein Bild von dessen Arbeit zu machen. Auch der Landrat Dr. Legler hat sein Kommen angekündigt.