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Sitzungsberichte

Gemeinderat

Informationen aus der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates Laufach vom 04.05.2020:

Erster Bürgermeister Friedrich Fleckenstein vereidigte zu Beginn der Sitzung die neuen Mitglieder des Gemeinderates. Den Eid legten Claudia Giegerich, Matthias Franz, Rigobert Sauer, Thomas Slowik, Maili Wagner und Alfred Wölfel ab.

Aus ihrer Mitte wählten die Gemeinderatsmitglieder Herrn Rudolf Spinnler zum zweiten Bürgermeister und Herrn Frank Merget zum dritten Bürgermeister der Gemeinde Laufach.  
Der Gemeinderat Laufach hat Herrn Achim Wolpert aus seiner Mitte als weiteren Stellvertreter benannt.

Anschließend beschloss der Gemeinderat Laufach den Erlass einer neuen Geschäftsordnung. Die Geschäftsordnung ist die Grundlage für das Zusammenwirken der gemeindlichen Organe.  Des Weiteren beschloss der Gemeinderat den Erlass einer Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts. In dieser werden die Ausschüsse und die Entschädigungssätze geregelt. Dabei wurden folgenden Ausschüsse gebildet: Haupt- und Finanzausschuss, Bau-, Verkehr- und Umweltausschuss, Werk- und Energie-, Klima- und Naturausschuss, Ausschuss für Jugend, Familie, Senioren und Soziales, Rechnungsprüfungsausschuss.

Als Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses bestimmte der Gemeinderat Herrn Wolfram Paulus. Zur stellvertretenden Vorsitzenden bestimmte der Gemeinderat Frau Claudia Giegerich.

Die Fraktionen benannten ihre Vertreter zum Zweckverband zur Wasserversorgung der Aschafftalgemeinden, zum Abwasserverband der Aschafftalgemeinden und zum Zweckverband Naturfriedhof Bischling, welche neben dem 1. Bürgermeister die Gemeinde Laufach vertreten. Beim Schulverband Laufach/Sailauf und beim Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung Untermain wird die Gemeinde Laufach ausschließlich vom ersten Bürgermeister vertreten.

Der erste Bürgermeister Friedrich Fleckenstein wurde für die Zeit vom 05.05.2020 bis 30.04.2026 zum Standesbeamten bestellt. Sein Aufgabenbereich ist auf die Vornahme von Eheschließungen beschränkt.

Aufgrund der Bedeutung und Fortentwicklung der Jugendarbeit empfiehlt es sich, dass besondere Ansprechpartner aus der Mitte des Gemeinderates für die Jugendlichen in der Gemeinde bestimmt werden. Hierzu wurden von den Fraktionen Frau Susanne Stenger, Frau Maili Wagner und Herr Thomas Slowik benannt. Aufgabe der Jugendbeauftragen ist u. a. die Begleitung und Unterstützung des Jugendrates Laufach.

Die drei Laufacher Bürgermeister von links: 3. Bgm. Frank Merget, Bürgermeister Friedrich Fleckenstein, 2. Bgm. Rudolf Spinnler
Die drei Laufacher Bürgermeister von links: 3. Bgm. Frank Merget, Bürgermeister Friedrich Fleckenstein, 2. Bgm. Rudolf Spinnler