Informationen aus der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 04.07.2011
- Die Sanierung und Erweiterung des bestehenden Standortes des Feuerwehrgerätehauses nach Westen und Osten wurde beschlossen. Nicht befürwortet wird der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses im östlichen Teil des Dorfplatzes, da der Dorfplatz der Allgemeinheit und vor allem Kindern und Jugendlichen uneingeschränkt als Spiel- und Aufenthaltsfläche zur Verfügung stehen soll.
- Mit Beschlüssen des Gemeinderates vom 28.07.2008 und 25.05.2009 wurde der Antrag der SPD-Fraktion vom 09.06.2008, aus Lärmschutzgründen ein LKW-Nachtfahrverbot von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr im Bereich der Ortsdurchfahrt B 26 anzuordnen, befürwortet. Mit Schreiben vom 01.06.2011 hat die Straßenverkehrsbehörde des Landratsamtes Aschaffenburg mitgeteilt, dass der Antrag abgelehnt wird. Begründet wird die Entscheidung mit einer zu geringen Absenkung des Beurteilungspegels nach der Lärmschutz-Richtlinie-StV sowie den ermittelten Verkehrszahlen in der Zeit vom 31.03.2011 bis 06.04.2011. Der Gemeinderat vertritt dagegen die Auffassung, dass aus Lärmschutzgründen Geschwindigkeitsbeschränkungen wie beispielsweise Tempo 30 nachts, die Erneuerung des schadhaften Fahrbahnbelages im Ortsteil Frohnhofen unter Verwendung von Flüsterasphalt und die Sanierung klappernder Kanaldeckel und Wasserschieber erforderlich sind. Die Entscheidung der Verkehrsbehörde zu Anträgen der Gemeinde Laufach auf Geschwindigkeitsbegrenzungen im Zuge der Ortsdurchfahrt der B 26 steht noch aus. Die Senkung der Lärmbelastung im Bereich der Ortsdurchfahrt der B 26 in Laufach bleibt vorrangiges Ziel des Gemeinderates.
- Zu den Bauanträgen
- Böttner Katharina und Markus auf Wohnhausneubau mit Doppelgarage, Pestalozzistraße 2,
- Bretscher Norbert auf Errichtung von 2 Gartenhäusern und Geländestützwänden, Johannesstraße 17,
- Schramm Sophie-Luise und Johannes auf Wohnhausneubau mit Carport, Burgbergweg 11 a
wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.
- Die Gemeinde Laufach informiert vorab durch Veröffentlichung im Amtsblatt dass die Regierung von Unterfranken eine öffentliche Auslegung des Lärmaktionsplanes Schiene in der Zeit vom 25.07.2011 bis einschließlich 02.09.2011 beabsichtigt. Die Bevölkerung ist zur Mitwirkung an diesem Verfahren aufgerufen.
Weber, 1.Bürgermeister
©2012 Gemeinde Laufach www.laufach.de
